Am Anfang des Jahres ist ein Artikel über Andalusien in der deutschen Version der Olive-Press-Zeitung aufgetaucht. Hier ist er:
WUNDERSCHÖN
Von Elsa Ibáñez
elsaibanez.ferrer@bdp-team.de
Fünf der 10 “schönsten” Provinzhauptstädte Spaniens liegen in Andalusien, darunter der erste Platz.
ElectoPanel hat 4.000 Spanier befragt, um herauszufinden, wo sie die schönsten Orte des Landes sehen.
Das Kronjuwel ist Sevilla, das mit 14,4 % der Stimmen von Menschen, die von der Mischung aus maurischer und gotischer Architektur sowie von der kulturellen und gastronomischen Geschichte beeindruckt sind, den ersten Platz belegte.
Plaza de España, Sevilla [Foto: Diario de Sevilla]
Granada mit der symbolträchtigen Alhambra, den verwinkelten Gassen des Albaicin und der atemberaubenden Aussicht auf die Sierra Nevada erhielt 13,9 % der Stimmen und sicherte sich damit den zweiten Platz.
La Alhambra de Granada [Foto: Granada Traveller]
Mit 4,5 % der Stimmen kam Cádiz auf den sechsten Platz, dicht gefolgt von Córdoba auf dem siebten Platz.
Cádiz von oben [Foto: ABC de Sevilla] La Mezquita de Cordoba [Foto: Lonely Planet]
Und Málaga kam mit 3,6 % der Stimmen auf den neunten Platz.
Blick auf Malaga-Hafen von El Gibralfaro [Foto: Wikipedia]
Tags:
ABC de Sevilla, Albaicin, Alhambra, Andalucia, Andalusien, Cádiz, Córdoba, crown jewel, cultural history, Diario de Sevilla, ElectoPanel, Elsa Ibañez, gastronomic history, gastronomische Geschichte, Gothic Architektur, gotische Architektur, Granada, Granada Traveller, Kronjuwel, kulturelle Geschichte, Lonely Planet, Málaga, maurische Architektur, Mezquita, Moorish architecture, Olive Press, Paul Whitelock, Plaza de España, provincial capitals, Provinzhauptstädte, Sevilla, Sierra Nevada, Wikipedia